Neuigkeiten:

ÄHM, ja. Hier ist leider nicht mehr viel los. Seht es vielmehr als historischen Rückblick an und genießt die Bilder ;)

Sonntag, 14. Dezember 2008

Frohe Weihnachten!
Weihnachten. Es ist schon wieder so weit. Es ist schon wieder der 3. Advent und ich sitze auf dem Flughafen in Oslo und warte, dass sich mein Flieger Richtung Prag in Bewegung setzt. Morgen früh werde ich das erste Mal wieder Sonne sehen. In den letzten Wochen konnte man oberhalb des Polarkreises gegen Mittag nur noch eine Kombination aus Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sehen. Also ein wunderbar gefärbter Himmel ganz im Süden, aber kein direktes Sonnenlicht.



Die letzte Outdoorwoche für den Herbst führte wie letztes Jahr nach Schweden, wo wir in Tärnaby Wintersport erleben durften. Dabei reichte das Spektrum vom klassischen Alpin über Snowboard zu Telemark, Langlauf und Rodeln. So war für jeden Geschmack etwas dabei, auch unsere Schüler aus Ghana versuchten sich alpin und im Langlauf (Dieser Teil wird nächstes Jahr entscheidend, wenn wir in Schneehöhlen übernachten und es keine befestigten Wege zum Wandern gibt). Der Besuch einer Hundeschlittenfarm, sowie einer Samek- Minderheiten- S
chule rundeten die Skiwoche ab (Samis sind eine Minderheitengruppe in Norwegen, Schweden, Finnland und Russland, welche in diesem Vierländereck auf recht primitive und ursprüngliche Art und Weise leben). So war neben der rein sportlichen Betätigung mit diesen weitere Aktivitäten ein besseres Kennenlernen und Verstehen von Skandinavien möglich.
Trotz das in 10 Tagen schon wieder Weihnachten ist, ist es schwer für mich, die innere Ruhe und Zuversicht des Weihnachtsfestes zu bekommen, viel zu stressig waren die letzten Wochen an der Schule, und auch die ersten Tage in Deutschland werden für mich nicht ruhig sein. Ich hoffe und wünsche für euch, dass ihr mehr und mehr Ruhe bekommt und euch der Stress des Alltags nicht zu sehr vereinnahmt. Genießt die Tage im Kreis der Familie und mit Freunden. Und Allen ein gesegnetes, erlebnis- und erfolgreiches neues Jahr 2009!
Frohe Weihnachten!
lars
Da ich mich bis zu meinem Flug nach Indien Mitte Januar in Deutschland befinde, freue ich mich über jede Möglichkeit, wieder persönlich mit euch zu sprechen. Ich werde in diesem Zeitraum keine offenen Abende halten, sondern mehr Zeit in persönliche und individuelle Gespräche investieren. Ich bin ab Montag auch wieder über meine D2 Mobilnummer zu erreichen und freue mich über jede SMS oder Anruf.

Keine Kommentare: